Antworten
#1   11.04.2010 17:48
Bojomojo 
Bojomojo

Wie genau kann ich Dj werden und was muss ich da genau machen?
Hallo alle zusammen,
also ich bin 15 Jahre jung und bin begeisterter Partygänger und bin auch schon seit einiger Zeit fasziniert von dam Beruf/Hobby DJ!
Also ersmal kurz was über mich und wie ich drauf gekommen bin:
-ich liebe musik !! und ich bin da auch sehr vielfältig (also ich hör Techno rap und auch metal^^) immer nach laune halt xDD
-ich mache gerne Party und würde auch gerne mal selber als DJ oben stehn und platten auflegen !
-Außerdem würde ich auch gerne mal wissen wie ich von liedern (z.B Right Round von Flo Rida) technoremixe erstellen kann!!!
-Ich hab mich schon auf 100ten Seiten umgeschaut und versucht rauszufinden wie ich DJ werde, hat bis jetzt leider noch nicht sehr viel gebracht^^
- ich spiele 2 Instrumente seit 4 jahren und hör extrem viel musik....heißt an sich hab ich nen recht gutes Rythmusgefühl!

naja ich weiß ich brauche:

-Equipment
-Gute Laune
-vielfältigen Musikgeschmack
-ausdauer geduld und Zeit zum Üben!
-Rythmusgefühl
usw....

Meine Frage genau ist jetzt aber:

WAS GENAU IST DER JOB EINES DJs ???? AUßER HALT GUTE ÜBERGÄNGE HINZUBEKOMMEN?????

Wo bekomm ich gute Platten her? / Wie erstell ich technoremixe? / Wie teuer ist Equipment (also für Anfänger)? / Gibt es in Schleswig-Holstein Kurse wo man Djen lernen kann???

ach ja und was taugt das Programm Virtual DJ??? Und kann mir das Buch ,,Djen für Dummies" weiterhelfen???

VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN! UND BITTTEE (!!!!) HELFT MIR WEITER!!! WÄR SUPER!!

Mfg Bojan

#2   11.04.2010 18:25
Kryz 
Kryz

AW: Wie genau kann ich Dj werden und was muss ich da genau machen?
naja beatmatching is ja nur ein punkt. genauso wie die übergänge und die trackauswahl.
scheinbar willst du ja mit turntables auflegen, aber gerade im handzup gibts die meisten lieder nur noch als mp3, da kommt dann noch traktor scratch oder eines der anderen digital vinyl systeme dazu. virtual dj is eigentlich auch ganz gut soweit, find aber traktor besser.
die lieder bekommst du dann eigentlich bei den ganzen webshops: beatport, web-records usw.
jo un die remixe "erstellst du am besten mit deinem mixer, der an den pc angeschlossen wird (chinchkabel)

#3   11.04.2010 18:38
JayB 
JayB

gut, ich arbeite mich dann mal durch :D

-Equipment
kann nie schaden :D xD

-Gute Laune
du bist auf party immer der, der am meisten feiert

nicht zwingend

ohne üben klappts nie

-Rythmusgefühl
kann auch nicht schaden

WAS GENAU IST DER JOB EINES DJs ???? AUßER HALT GUTE ÜBERGÄNGE HINZUBEKOMMEN?????
Der Job eines DJ's ist es, die Leute mit der Musik zu unterhalten
es gibt dj's dich mischen chillmusik, zu der sollte man chillen können und es gibt dj's die machen partymusik, zu der sollte man tanzen können

Wo bekomm ich gute Platten her? / Wie erstell ich technoremixe? / Wie teuer ist Equipment (also für Anfänger)? / Gibt es in Schleswig-Holstein Kurse wo man Djen lernen kann???

Platten kannste im Internet bestellen, auf Ebay ersteigern oder ganz einfach bei MediaMarkt kaufen.

Das erstellen von remixen ist NICHT Aufgabe eines DJ's, das sind dann produzenten (wobei ein dj auch ein produzent sein kann), die aufgabe ist es, die leute zu unterhalten und die bereits bestehenden lieder gut zu verbinden.

Beachte beim equipmentkauf: wer scheiße kauft, kauft 2 mal. also würde ich dir direkt gutes equipment raten, wie die technics turntables Technics 1210 MK2 und nen Allen & Heath Xone 22 mixen, kommste auf ca 600-800€, kommt aufs verhandeln an.

Was willste mit nem Kurs? Es gibt auf Youtube genug Tutorials und ansonsten einfach über, kurse brauchste nicht.

Virtuell DJ lohnt sich allerhöchstens zum schnuppern, ist ein lausiges anfängerprogramm für nen superbilligen preis, da du aber eh mit vinyls arbeiten willst, lohnt sich das programm nicht für dich.

Nichts was in dem Buch steht, kannste nicht in Foren/Communitys herausfinden. lohnt NICHT.

#4   12.04.2010 10:40
Bojomojo 
Bojomojo

Ok schon mal vielen Dank für die Tipps;)....heißt ich sollte noch nen bissl mitVirtual dJ rumspielen, mir dann equipment besorgen und anfangen zu Hause zu üben. Und dann nach einiger Zeit halt einfach mal bei kleinen Heimpartys zu Hause oder bei Freunden auflegen.
Hab ich das richtig verstanden?

Ach ja und der Beruf eines DJs ist also an sich ,,NUR" saubere übergänge hinzubekommen und wissen mit welcher Musik ich die Leute unterhalten kann?

Hoffe ich hab das richtig verstanden! WEnn nich klärt mich bitte über meine Fehler auf xDD

Naja ansonsten trotzdem vielen Dank (!!!!!) für eure Tipps!! Hat mir wirklich geholfen, wennn ich das jetzt richtig verstanden hab :D....und ich werd jetz einfach mal loslegen und üben,üben und üben und mir demnächst evtl erstes Equipment zulegen ;)

THX an euch!!!!

#5   12.04.2010 12:17
Blue Moon 
Blue Moon

Ein DJ wird nicht
angelernt oder ausgebildet,
er wird geboren.
Seine Berufung liegt in
der Magie der Musik,
Kunstwerke zu erschaffen,
ist seine Destination.
Begeistern, Leidenschaft, Herzblut!
Lebe und erlebe Visionen,
die ein DJ erschafft.
Gleite in eine Welt,
in der es kein Morgen gibt,
Berausche Dich an ihr.
Fühle, wie Leben in Dir pulsiert.

Born to be a DJ?

#6   12.04.2010 15:51
KASI 
KASI

blue moon will sagen dass man nur dj werden sollte, wenn man wirklich bei musik so ne art kribbeln in den händen oder so bekommt.
man muss der musik mit körper und seele beiwohnen, sonst wirkt das nix.
aufgabe eines djs ist es nicht in erster linie gute übergänge zu liefern. er muss nur die menge zum beben bringen und versuchen mit seiner leidenschaft eine "positive aura" zu erschaffen und alle leute in der halle damit anzustecken, damit die sich austoben :D

ein dj muss wissen wie man stimmung macht.
ja, dazu zählen natürlich auch gute übergänge.

#7   14.09.2010 17:01
Blastermaster 
Blastermaster

Schon war, wenn man keine Musik mag, sollte man nicht Dj werden... ;)

falls du dich aber nicht hast abschrecken lassen, hab ich was hilfreiches vllt. Zieh dir das mal rein, das fängt echt bei Adam und Eva an, also echt basic. ich bin auch newbie und fands cool. Der Typ ist ein bisschen komisch, aber halt ein geiler Dj.

http://www.bone...ontainerseiten/
djing-video-workshop-staffel-2-1/index.html

#8   14.09.2010 17:45
Scalon 
Scalon

da kann ich nur den Koenig zitieren: Kalender? xD

#9   15.09.2010 12:14
Blastermaster 
Blastermaster

... ups, das ist tatsächlich länger her... na vllt. interessiert es ja noch wen...
sorry!

#10   27.09.2013 11:07
DJStiv321 
DJStiv321

Wie genau kann ich Dj werden und was muss ich da genau machen?

Bojomojo wrote:

Hallo alle zusammen,
also ich bin 15 Jahre jung und bin begeisterter Partygänger und bin auch schon seit einiger Zeit fasziniert von dam Beruf/Hobby DJ!
Also ersmal kurz was über mich und wie ich drauf gekommen bin:
-ich liebe musik !! und ich bin da auch sehr vielfältig (also ich hör Techno rap und auch metal^^) immer nach laune halt xDD
-ich mache gerne Party und würde auch gerne mal selber als DJ oben stehn und platten auflegen !
-Außerdem würde ich auch gerne mal wissen wie ich von liedern (z.B Right Round von Flo Rida) technoremixe erstellen kann!!!
-Ich hab mich schon auf 100ten Seiten umgeschaut und versucht rauszufinden wie ich DJ werde, hat bis jetzt leider noch nicht sehr viel gebracht^^
- ich spiele 2 Instrumente seit 4 jahren und hör extrem viel musik....heißt an sich hab ich nen recht gutes Rythmusgefühl!

naja ich weiß ich brauche:

-Equipment
-Gute Laune
-Rythmusgefühl
usw....

Meine Frage genau ist jetzt aber:

ach ja und was taugt das Programm Virtual DJ??? Und kann mir das Buch ,,Djen für Dummies" weiterhelfen???

VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN! UND BITTTEE (!!!!) HELFT MIR WEITER!!! WÄR SUPER!!

Mfg Bojan

Hay ich bin 17 Jahre und kann dir ein bisschen helfen wenn du möchtest wohne auch in schleswig-holstein ich suche auch schon seit langen jemanden mit den ich ein bisschen über kann und mit den ich das auflegen üben kann wen du interesse hast melde dich bei mir MFG DJStiv...

#11   27.09.2013 14:46
JayB 
JayB

Alter! Das ist jetzt 3 Jahre her! Lass die Leichen im Keller...

#12   12.11.2016 10:31
Nickel 
Nickel

Also ich benutze sehr gerne mixxx oder mixxxx (so irgendwie words geschrieben) und neun kleinen controller Hercules mp3 e2

Antworten