Antworten
#1   11.02.2011 16:10
Boot-L - Luke-S 
Boot-L - Luke-S

Sehr Sehr Wichtig: TRAKTOR 2 Released
Soo liebe freunde, gerade bei Elevator auf der Homepage gesehen.
Das lange angekündigte Traktor 2 ist am erscheinen bzw wird die nächsten wochen "released"
Einzelnde neue eigenschaften kann man denke ich hier gut Diskutieren, ihr könnt gern mal eure eigene Meinung hier zum Programm hinschreiben (bzw. was euch beim anschauen der Bilder gefällt/nicht gefällt)
Testen werde ich es in Spätestens einem Monat, dann wird hier auch ein kleiner bericht dazu erscheinen ;)
Außerdem: neues interface "audio 10" (Ähnlich dem Audio 8 DJ) , außerdem Audio 6 (Ähnlich dem audio 4DJ) und audio 2 (audio 2 dj)
(http://www.native-instruments.com/#/de/products/?category=1317)
Traktor oberfläche selbst, z.b.: Farbige Wave anzeige

Link zu Traktor Scratch pro 2 bei Elevator : http://tinyurl.com/TSD2pro
und zu Traktor Duo 2: http://tinyurl.com/TDuo2

Neue Funktionen des NEUEN Traktors: http://tinyurl.com/4gmsbrc

Video zum neuen Traktor (Englisch): http://tinyurl....om/traktorvideo (Leider wird viel mit dem X1 Controler im Video Gearbeitet, weniger mit CD Playern oder TTs )

Vergleich der Systeme: http://tinyurl.com/4nfrz9o

Erscheinungstermin: 1 April :((

#2   11.02.2011 16:22
AceTune 
AceTune

Boot-L wrote:

So kann man auch n Sticky machen :D

#3   11.02.2011 16:25
Boot-L - Luke-S 
Boot-L - Luke-S

Base-Strike wrote:

Boot-L][Sehr Sehr Wichtig: TRAKTOR 2 Released

So kann man auch n Sticky machen :D

Wenigstens ist das wirklich wichtig, traktor ist ja nicht "irgendein" mobiltelefon

#4   11.02.2011 17:05
Dj Trackshifter 
Dj Trackshifter

AW: Sehr Sehr Wichtig: TRAKTOR 2 Released
Also hatte ich recht und die grundlegende Änderung beruht auf sample decks / verbessertes live remixing / loop recording ^^

#5   11.02.2011 18:57
Golfi 
Golfi

Boot-L wrote:

Erscheinungstermin: 1 April :((

wird wohl nen aprilscherz höhö :D

aber sieht echt nice aus

#6   12.02.2011 15:54
HuggY 
HuggY

naja april scherz wirds wohl nicht sein weils überall schon ist ( native instruments, elevator, thomann, mehr hab ich nicht gesucht:P)

aber back to topic:
ich finds ziemlich nice das mit der farbigen wave form, und bei der Pro version den ein oder anderen efekt wie z.b. bouncer:) wobei 30 stück schon ziemlich viel ist :D

was ich noch nicht ganz verstanden habe soll Traktor2 ja direkt die bpm angleichen (ähnlich wie der bpm lock wie beim 350er von pioneer)

bin mal gespannt was da noch so an infovideos kommen :)

#7   12.02.2011 16:59
Boot-L - Luke-S 
Boot-L - Luke-S

HuggY wrote:

was ich noch nicht ganz verstanden habe soll Traktor2 ja direkt die bpm angleichen (ähnlich wie der bpm lock wie beim 350er von pioneer)

Habe ich auch nicht verstanden, ich glaube aber nicht, dass es so sein wird

#8   12.02.2011 17:59
KASI 
KASI

naja es gibt so ne art bpm lock funktion.
das der track den man in ein deck lädt sich direkt in der geschwindigkeit angeleicht, find ich wieder doof.
aber auf dauert wird das pitching die nächsten jahre bestimmt wieder aussterben...

#9   12.02.2011 18:31
Boot-L - Luke-S 
Boot-L - Luke-S

Kasi wrote:

naja es gibt so ne art bpm lock funktion.
das der track den man in ein deck lädt sich direkt in der geschwindigkeit angeleicht, find ich wieder doof.
aber auf dauert wird das pitching die nächsten jahre bestimmt wieder aussterben...

Die funktion kann man dann auch sicher ausschalten, find ich schwachsinn^^
warum sollte das pitchen WIEDER aussterben, tat es das schon einmal?

Das liegt alles in der Hand der Hersteller, was z.b. Pioneer auf den markt bringt wird eh gekauft^^
und da es immer DJs gibt die an der etwas älteren technik festhalten, wird es denke ich auch nicht komplett aussterben ;)

#10   12.02.2011 19:39
Freaky 
Freaky

zu "Beginn" der DJ Zeiten gab es noch keine pitchbaren Plattenspieler :>

ergo macht das "wieder" schon einen Sinn – wenn wir hier schon am Korinthen kacken sind

#11   12.02.2011 20:52
Scalon 
Scalon

wobei ich das gar nicht schlimm finde das beatchmatching, solange die Funktion gut ist, weil dann hat man mehr Zeit zb mit dem S4 seine Samples zu setzetn Edits oder Loops einzubauen und und und wobei macnhe natürlich auch in 10s beatmatchen können xD

#12   12.02.2011 21:47
HuggY 
HuggY

jo hab nochmal bischen youtube durchsucht und es ist ein ausschaltbares feature um halt wie schon gesagt wurde mehr zeit für samples loops usw hat. naja in manchen situation bestimmt hilfreich aber nicht wirklich nötig find ich.

#13   12.02.2011 21:48
Dj Trackshifter 
Dj Trackshifter

Also ich liebe das neue Traktor. Allleine der Look. Und Beatmatching - natürlich ist das was wichtiges was jeder können sollte aber who cares?
viel geiler als DJs die Beatmatchen können sind doch die, die richtig geil live remixen können oder?

#14   14.02.2011 21:54
HuggY 
HuggY

jo wird auch extra für live action betitelt. wenn du halt extrem viel mit samples usw arbeitest wird halt direkt angeglichen und der gain eingestellt

#15   14.02.2011 23:08
Stythys 
Stythys

kann mir mal einer erklären, was so toll an der farbigen wave ist? versteh das irgendwie nicht, was so toll daran ist.

#16   14.02.2011 23:54
JayB 
JayB

Stythys wrote:

kann mir mal einer erklären, was so toll an der farbigen wave ist? versteh das irgendwie nicht, was so toll daran ist.

hat was von serato, vorher sah man nur eine "kurve", jetzt kann man dadurch unterscheiden, was ein bassschlag, was melo und was snare ist ;)

#17   15.02.2011 03:47
Freaky 
Freaky

um mal kritisch zu werden:

sollte man das nicht raushören? Wenn ich sowas höre kommts mir immer mehr vor, als wenn Djing immer mehr zum "ich starre auf den Monitor" verkommt... muss das sein?

#18   15.02.2011 13:22
Dj Trackshifter 
Dj Trackshifter

Mit einer großen waveform anzeige kannst du dadurch schon im vorraus sehn ob z.b. in der break an punkt xy hats anfangen und ab wann welcher bestandteil zum song hinzukommt. könnte dir, wenn du deine risiege sammlung nicht 100%ig auswendig kennst den hals retten, oder dir den rücken freihalt, da du weißt zu welcher zeit du welche samples nutzen kannst/ es sich gut anhört.

#19   15.02.2011 17:27
Blue Moon 
Blue Moon

Dj Trackshifter wrote:

Mit einer großen waveform anzeige kannst du dadurch schon im vorraus sehn ob z.b. in der break an punkt xy hats anfangen und ab wann welcher bestandteil zum song hinzukommt. könnte dir, wenn du deine risiege sammlung nicht 100%ig auswendig kennst den hals retten, oder dir den rücken freihalt, da du weißt zu welcher zeit du welche samples nutzen kannst/ es sich gut anhört.

Da sind wir wieder an dem Punkt, was muß ein DJ können......diese Anzeige rettet Dich nicht und hält Dir nicht den Rücken frei, ganz im Gegenteil, was macht das Publikum bei einem DJ, der sich lieber und mehr mit seinem Monitor beschäftigt als mit der Crowd? Das wirste dann merken. Ein DJ soll und muß vor allem eins sein, grad wenn er vor Publikum auflegt, nämlich authentisch rüberkommen, und mit auf den Monito starren ist das nicht der Fall. Man siehts ja an den S4 Videos, schaut da einer auf den Monitor? Die machen das frei Schnauze, weil sie den Beat im Blut haben, und da trennt sich auch wieder die Spreu vom Weizen, gerade bei solchen Teilen sieht man, wer kann und wer das nicht zu nutzen weiß, was er da hat.

Zum Thema auswendig kennen, Du mußt nicht alle Traxx auswendig kennen, sondern "nur" wissen, wie der Style aufgebaut ist, der Rest funzt ganz von alleine.

Außerdem ist diese Anzeige viel zu ungenau, als daß Du wirklich davon profitieren könntest.

Und, mal ganz im Ernst, was bringen diese farblichen Unterscheidungen? Wie Frank schon sagte, wenn Du als DJ nicht weißt, was was ist, wann was kommt, sollte man sich fragen, ob man der richtige ist, alleine schon an der Größe der Amplitude erkennt man, was Höhen, Mitten und Tiefen sind....

Ich will den Trekker nicht schlecht machen, der is geil, schon immer gewesen, wirds wohl auch bleiben, aber die Vorzüge, die ihr nennt, interessieren einen, der sich den kauft, nicht im geringsten.

#20   15.02.2011 20:36
Dj Trackshifter 
Dj Trackshifter

Ja ja schon klar. ich meinte nicht das du die ganze zeit auf den screen schauen sollst, aber WENN man es dann mal macht gibt es eine visuelle unterstützung und nicht mehr.

#21   22.02.2011 21:54
PAfreak 
PAfreak

Was mich auch interessieren würde: Sind Updates von den alten Traktor Versionen auf die neuen ohne Weiteres möglich??
Dann stellt sich nämlich angesichts der Preise ggf. noch die Frage, ob es sich lohnt, noch eine alte Version zu kaufen und nur in ein Update zu investieren... think about!

edit: Antwort gefunden... es geht bei manchen Versionen, lohnt sich aber nicht wirklich (30€)

http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor/?page=2136

#22   22.02.2011 22:49
JayB 
JayB

Blue Moon wrote:

Zum Thema auswendig kennen, Du mußt nicht alle Traxx auswendig kennen, sondern "nur" wissen, wie der Style aufgebaut ist, der Rest funzt ganz von alleine.

house: oh, da war schon wieder eine 16

#23   23.02.2011 12:41
Blue Moon 
Blue Moon

Jan wrote:

Blue Moon][Zum Thema auswendig kennen, Du mußt nicht alle Traxx auswendig kennen, sondern "nur" wissen, wie der Style aufgebaut ist, der Rest funzt ganz von alleine.

???

#24   23.02.2011 16:05
JayB 
JayB

Blue Moon wrote:

Jan][quote[Blue Moon][Zum Thema auswendig kennen, Du mußt nicht alle Traxx auswendig kennen, sondern "nur" wissen, wie der Style aufgebaut ist, der Rest funzt ganz von alleine.

???]quote

mach aus der 16 ne 32 :P

"Essentieller Bestandteil für die Entwicklung des House als eigenständigen Musikstil ist auch die extreme Formalisierung der musikalischen Struktur durch fast ausschließliche Verwendung von Sequenzen, deren Längen Potenzen zur Basis 2 sind. Alle acht Takte verändert sich durch das Hinzufügen oder Wegnehmen einzelner solcher Sequenzen das Klangbild. Brüche werden auf diese Weise vermieden. Das kann man gut nachempfinden, indem man einfach in einem klassischen House-Lied 32 Bassdrums (vier Schläge je Takt mal acht Takte) von Anfang einer Sequenz zählt"

#25   23.02.2011 16:05
JayB 
JayB

//failpost, basti falls du lust hast, kannste das hier löschen xD

#26   23.02.2011 17:57
Blue Moon 
Blue Moon

Dann sag das doch gleich ;)

Antworten