Antworten
#1   15.11.2013 01:31
des1n5ekt 
des1n5ekt

Timecode vs. HID vs. Controller
Hi, Ich möchte mir für ca. 2000€ neues Equipment zulegen. Da ich nicht auf Traktor verzichten will, stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei CDJ 1000 mk3's mit Timecode CD's, zwei CD-Player mit HID-Support oder einen Controller kaufen sollte.

Ich mag die erste Variante sehr, da der CDJ 1000 mk3 so ziemlich alles hat, was ich brauche, aber ich habe gehört, dass das Timecode System eine ziemlich große Verzögerung verursacht. Ist das wirklich so schlimm, oder merkt man davon garnichts?

Die Player mit HID-Support (zumindest die von Pioneer) scheinen eher teurer zu sein und da sie wie ein Controller funktionieren frag ich mich, warum man sich nicht gleich einen Controller kaufen sollte. Mit Controllern kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus. Gibt es da genauso professionelle Geräte? Man kann ja schließlich theoretisch so ziemlich alles mit denen machen, aber wirklich beliebt scheinen die bei den "Profis" ja auch nicht zu sein.

#2   15.11.2013 21:55
Blue Moon 
Blue Moon

AW: Timecode vs. HID vs. Controller
Von diesem Geflame, Timecode vs. Controller vs. irgendwas sollte man sich nicht beeindrucken lassen.
Die Frage ist, was Dir am besten schmeckt. Allerdings kann ich zu Timecode CD sagen, dass die in der Tat einiges an Verzögerung haben können. Wenn Du Timecode unbedingt möchtest, dann am besten die Turntable Version (inkl. Vorteil, Sachen auf Vinyl zu spielen, dies nur auf Vinyl gibt (abhängig vom Genre natürlich)).
Ansonsten kann man den S4, S2, Vestax VCI 400 aufwärts als Controller ins Visier nehmen. Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung, die Du treffen musst.

#3   16.11.2013 02:13
des1n5ekt 
des1n5ekt

Hätte vielleicht meine Musikrichtung dazuschreiben sollen: Ich lege hauptsächlich House auf, aber auch ein bisschen Trance, Trap und sowas.
Wenn du sagst, dass Timecode CD's einiges an Verzögerung haben können, hilft mir das leider nicht so richtig weiter, hast du Zahlenwerte, Videos oder sonst irgendeine Idee, wie ich mir das anschauen kann? Ist die Verzögerung bei dem Setup (CDJ 1000 mk3's) und der Musikrichtung relevant?

#4   16.11.2013 20:53
Blue Moon 
Blue Moon

Verzögerung ist immer relevant. Vor allem, wenn Du das Jog Wheel drehst, und die TC reagiert erst später, da spielt die Zeit keine Rolle. Da musst du extrem viel Gefühl, um die Verzögerung zu kompensieren.

Antworten