Antworten
#1   24.07.2012 20:45
NickenAss 
NickenAss

Beratung, bzw. Meinungen und was habt ihr?
Hallo,
auch wenn ich abgeraten bekommen habe von Vinyl auf CD umzusteigen, würde ich doch ganz gerne mit der Zeit gehen und die weiteren Funktionen nutzen. Auch wenn einige meinen, dass Vinyl nicht "aussterben" darf, aber mir ist das mit den CD´s lieber. Weniger Probleme mit Nadel, Tonarm, Signalen usw...

Ich will ja nicht den größten Scheiß kaufen, habe aber leider nicht so viel Geld, da ich noch Schüler bin :(

Daher:

- was meint ihr muss ich ausgeben?
- was wären so die billigsten, die auch empfehlenswert wären?
- was habt ihr für Single CD-Spieler
und
- was haltet ihr von der RMP Serie von Reloop? Dachte da an die RMP 2. Gibt zwar mittlerweile die 3er, aber vom Preis her wären mir die RMP 2 doch viel lieber!

Information nebenbei: Habe
1x Reloop rmx 30
2x Reloop rp 4000 mk2 ( die würde ich dann verkaufen )

#2   24.07.2012 20:52
whitenite 
whitenite

Beratung, bzw. Meinungen und was habt ihr?

Nick enAss wrote:

würde ich doch ganz gerne mit der Zeit gehen und die weiteren Funktionen nutzen. [...] Habe 2x Reloop rp 4000 mk2

Traktor kaufen wäre ne Option ;)

#3   24.07.2012 21:00
NickenAss 
NickenAss

AW: Beratung, bzw. Meinungen und was habt ihr?
Sorry, hab vergessen zu sagen, dass ich Traktor Scratch duo 2 & Traktor pro 2 habe..

Trotzem brauch ich (nicht unbedingt, will ich aber) irgendwelche Controller. Möchte nicht nur Digital mixen^^

#4   24.07.2012 21:24
Blue Moon 
Blue Moon

1. Warum willst Du den Mixer verkaufen, wie willst Du dann mixen?
2. Probleme mit Nadel, Tonarm und Signalen kenn ich nicht
3. gebrauchte CDJ 800 von Pioneer, zu je ca. 400 Euro, oder etwas weniger.......

#5   24.07.2012 21:29
NickenAss 
NickenAss

Ne, meinte dass ich die Turntables verkaufe. Den Mixer behalte ich natürlich obwohl ich mir dann irgendwann einen rmx 40 zulegen würde.
Diese Probleme von signalen und so weiß ich leider nicht woran sie liegen. Habe alles versucht, keine Kabelbrüche, Tonarm sauber gemacht, Nadel gewechselt. Weiß es einfach nicht..

#6   25.07.2012 12:26
Blue Moon 
Blue Moon

Kleiner Tip: Gewicht überprüfen (wenns zu hoch ist, dann kratzts übelst), Antiskating checken. Und evtl. beim Mixer an den Phono Anschluß anschließen.

#7   26.07.2012 14:48
oetZi 
oetZi

Blue Moon wrote:

(...)
2. Probleme mit Nadel, Tonarm und Signalen kenn ich nicht
(...)

Das halte ich für ein Gerücht. Jeder der irgendwie schon einmal in diversen Locations mit unterschiedlichsten 1210ern live gearbeitet hat, sollte schon einmal Probleme gehabt haben.
Von abgerockte Nadeln/Systeme (also eigene mitnehmen), Abgerocktem/ausgeleiertem Pitch, Kabelbrüche oder Verschmutzungen innerhalb des Tonarms welche zu Soundstörungen führen, Probleme mit den Standfüßen was zu Schwingungen während man spielt führt, bis zum Bruch des Erdungskabels, bzw. dem vollständigem Verlust des Selbigen, hab ich schon so ziemlich alles erlebt mit Plattenspielern. Manche Haustechniker sind dann auch so nett und legen die Erdung des 1201ers auf das Cinch-Kabel des Plattenspielers (was absolut nichts schlechtes ist, wenn man only Vinyl spielt), was auch zu Problemen mit Timecode-Systemen führen kann (egal welches). Zudem weiß man nie, in welchem Zustand die Nadeln sind, die man vor Ort findet, was voraussetzt, dass man immer seine Systeme dabei hat und diese auch immer funktionieren.

Das Auflegen mit echtem Vinyl macht mir nach wie vor extrem viel Spaß, nur muss man die Nachteile auch ganz rational bewerten. Und viele dieser Nachteile sind halt ganz klar, wenn man die technische Seite von Plattenspielern betrachtet.

Ich selber habe von 1210ern, mit Timecode und normalem Vinyl, zu den CDJ 1000 MK3 gewechselt und würde es immer wieder machen. Man hat viele Vorteile und Features, die Plattenspieler einfach nicht liefern können (Hot-Cues, Loops, Mastertempo), muss sich aber nach wie vor auf sein eigenes Können verlassen (Beatmatching, exaktes Looping, beatgenaue Hot-Cues) um ein vernünftiges Set zustande zu bekommen.

Zudem möchte nicht jeder auf seinen Rechner angewiesen sein. Der Rechner ist und bleibt halt die größte Schwachstelle in einem System, welches einfach laufen muss.

#8   04.08.2012 19:21
Zwetschgndatsche 
Zwetschgndatsche

Ich kann dir nur die Numark NDX400 empfehlen, die kosten nicht viel, funktionieren einwandfrei, sind gut verarbeitet und haben die wichtigsten sachen wie loop, hot cue usw...
Ich selbst habe auch 2 die ich mittlerweile schon 1 1/2 Jahre besitze und ca 2-3x in der Woche verwende und ich muss wirklich sagen, ich bin immer noch zufrieden damit, sie machen genau das was sie tuen sollen!
Die NDX400 sind auch hier im Resident DJ Team von TB Vertreten (Naddel) also denke ich mal dass ich nicht der einzige bin der die Dinger gut findet :)
Du kannst ja evtl. auch ma die Naddel anschreiben und sie fragen wie sie mit den Dingern zufrieden ist!

#9   08.08.2012 21:01
SORAR 
SORAR

Zustimmung auch von einem hartgesotteten CDJ-User :)

Der NDX400 ist ein klasse Player, sogar besser als der 800er, da kompakter und feinerer Pitch. Dieser hat mit 0,01% sogar branchenweit die beste Auflösung - Hut ab! Einzig das kleine und blinkwinkelabhängige (nur LCD) Display fällt etwas negativ auf. Aber P/L stimmt insgesamt bei diesem Numark!

Antworten