Antworten
#1   05.12.2010 09:46
O-Tello 
O-Tello

Wie entsteht bei einer echten schallplatte eigentlich der Ton?
Moin, da ich in der Schule so nen Vortrag über Digital und Analog Medien im Bezug auf CD/mp3 vs. Vinyl machen soll, wollte ich mich noch mal absichern, nicht das ich irgend ne scheiße schwalle beim Vortrag, hab auch schon gegoogelt finde aber nix oder nur wenig und wenn nichts hilfreiches

so also wie entsteht der TON ?
öhmm die nadel liegt doch einfach in der Rille und durch die Drehbewegung entsteht der Ton oder?

wenn mir da mal jemand ne gute Antwort drauf geben würde, oder einfach nen Link wäre ich euch sehr dankbar,

über Antworten freue ich mich wie immer sehr
lg chester

#2   05.12.2010 13:37
Freaky 
Freaky

AW: Wie entsteht bei einer echten schallplatte eigentlich der Ton?
wieso sollen wir für dich deine Arbeit übernehmen? Einfach mal Google nutzen, lesen und dein Wissen erweitern

#3   05.12.2010 13:54
Zegi 
Zegi

weil das hier ein Forum ist und man hier anderen Leuten hilft ;)
vielleicht gibt es ja jmd der ihm hier helfen kann und möchte.

Sonst => Google.

#4   05.12.2010 15:44
O-Tello 
O-Tello

@ freaky wenn ich bei googel schallerzeugung Schallplatte, wie entsteht der Ton bei einer Schallplatte eingebe, findeste nix, ich persönlich hab ja schon gegoogelt und hab nur solche sacehn wie die platte dreht sich, die nadel schleift in der rille und der Ton entsteht was aber in der 10en klasse nicht mehr ausreichend ist imho deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand ne antwort schreiben könnte oder mir zumindestens nen link, suchvorschlag geben könnte mit dem ich was anfangen könnte,

lg chester

#5   05.12.2010 16:43
Scalon 
Scalon

ach komm schon 5 s wikipedia (je nach DSl LEitung) dann haste es:

"Die Signale sind in einer vom Rand der Platte zum Mittelpunkt verlaufenden spiralförmigen Rille gespeichert, deren Wände analog zu Frequenz und Amplitude des Schalls verlaufen. Bei der Wiedergabe wird die Abtastspitze eines Tonabnehmers entsprechend ausgelenkt. Die Rückverwandlung in hörbare Schallsignale kann rein mechanisch über eine Membran und einen Schalltrichter oder – so das heute übliche Verfahren – auf elektromechanischem Wege mit anschließender elektronischer Verstärkung erfolgen."

http://de.wikip...ki/Schallplatte

#6   05.12.2010 18:33
O-Tello 
O-Tello

okay vielen vielen dank, den ganzen text auf wikipedia wollte ich mir aber nicht durchlesen und beim überfliegen muss ich das wohl übersehen haben
ok frage geklärt vielen dank
lg chester

#7   05.12.2010 19:42
E-Kin 
E-Kin

chesterfield wrote:

okay vielen vielen dank, den ganzen text auf wikipedia wollte ich mir aber nicht durchlesen und beim überfliegen muss ich das wohl übersehen haben
ok frage geklärt vielen dank
lg chester

das mal weider typisch;) die jugend von heute is zu faul zu lesen..
das doch wol kein problem son ding zu lesen.

#8   05.12.2010 19:46
AceTune 
AceTune

Alter was du laberst.
Du bist selber 14 & ich WETTE das du nicht 5 seiten wikipedia gebrabbel über Schallplaten durchliest.

#9   05.12.2010 20:12
Scalon 
Scalon

@chesterfield, das war die Einleitung vom Wikiartikel also ganz oben :P

@base-strike: ach doch nochmal ein bisschen mehr auf dein Ton/Umgangsform da hat dich doch schonmal wer drauf angesprochen :)

#10   05.12.2010 20:29
AceTune 
AceTune

Oh mano :(
Ich will nicht unfreudlich sein, ich komm mir vor wie Mr Burns :D
Ich hab hab nur so geschrieben wie ich rede, und das mein ich auch nicht bös :D

#11   06.12.2010 13:44
O-Tello 
O-Tello

ja nochmal sry, als ich mir den artikel noch mal durchgelsen habe, habe ich das auch in der ersten zeile gelesen, und hab mir dann auch gedacht du voll... ich sag damit nochmal sorry und joa wiso ich die erste zeile dann mal dezent übersehn habe nunja kp :PP
also passt dann
*schäm*
lg chester
und fahrt euch doch mal nicht so gegenseitig an das war nen fehler von mir kommt mal wieder klar :P

#12   07.12.2010 10:37
Infi 
Infi

chesterfield wrote:

@ freaky wenn ich bei googel schallerzeugung Schallplatte, wie entsteht der Ton bei einer Schallplatte eingebe, findeste nix, ich persönlich hab ja schon gegoogelt .....

Was fürn Quatsch, wer sucht der findet auch. Man stellt dann einfach die Frage um oder was auch immer.

Suchergebnis nach max 10sek mit folgenden Suchwörtern:

wie funktioniert eine schallplatte

Es ist einfach nur Schwachsinn wenn jemand behauptet er würde nix finden. Das ist Faulheit!

#13   07.12.2010 18:05
E-Kin 
E-Kin

Base-Strike wrote:

Alter was du laberst.
Du bist selber 14 & ich WETTE das du nicht 5 seiten wikipedia gebrabbel über Schallplaten durchliest.

was willst du ... eigendlich immer von mir??

im gegensatzt zu manch andeeren leuten wie zb anscheinend dir..
les ich mir so zeug echt durch.. weil es mcih interessirt.. und da ist es mir egal ob das 1 oder 10 seiten sind..
sobald es einen interessirt und bzw man es gern amcht wie zb. für ne bessere note in der schuel is das doch kein problem mal ein etwas längeren text zu lesen.

einzigste was ich mir net durchlese sind bedinungs anleitungen .. da greif ich erst zu wen ich es nicht selber herausfinden kann.

ich lass mich doch von so einen ... wie dir net immer dumm von der seite anlabern..

aber anscheinend bist du ja nicht einer der sich für sachen iteressirt weil dann würd man auch mal einen 5 seiten text lesen..

liebe grüße
besonders an dich mausi :-*

#14   07.12.2010 18:13
Blue Moon 
Blue Moon

Schanutze jetzt ihr beiden........könnt ihr euch auch normal unterhalten? Wenn was nicht klar rüberkommt, was in nem Forum immer der Fall ist, dann kennzeichnet man das entsprechend, wie das gemeint ist und geht sich nicht an den Hals.......und so wies in den Wald reinschallt, so schallts auch wieder raus, beleidigt muß da aber keiner sein.....und hochschaukeln auch nicht. Mann mann mann....Kinners

#15   07.12.2010 18:18
E-Kin 
E-Kin

Blue Moon wrote:

Schanutze jetzt ihr beiden........könnt ihr euch auch normal unterhalten? Wenn was nicht klar rüberkommt, was in nem Forum immer der Fall ist, dann kennzeichnet man das entsprechend, wie das gemeint ist und geht sich nicht an den Hals.......und so wies in den Wald reinschallt, so schallts auch wieder raus, beleidigt muß da aber keiner sein.....und hochschaukeln auch nicht. Mann mann mann....Kinners

ja wad soll dad denn..

der is doch irgendwie.. ach egakl..

überl so leute regt amn sich am besten net auf..

aber bloo moon. ich ahb extra keine ausdrücke reingeschriben und du kommst mit schnauze.. das nicht ok.. auch ein bissl zürückhaltung.:D:D:D

Antworten