Antworten
#1   10.03.2008 21:52
Kurzke2 
Kurzke2

Clan Sponsor
Hallo, wir sind immoment im Aufbau eines neuen Multigaming-Clans. Die homepage ist schon komplett startklar, nur wollen wir sie nicht public machen befor wir keine Domain haben. Wollte mal fragen ob ihr wisst welche Firma o.ä .de domains usw sponsort.

#2   10.03.2008 22:45
Rambo 
Rambo

AW: Clan Sponsor
Hi ich mache mir mal die mühe und schreib so das wichtigste was ihr wissen müsst.

Ich schreibe das hier, weil anscheinend viele glauben, dass es ja sooo leicht währe sich einen Sponsor zu angeln. Wenn ich mir das so ansehe, ist es ja echt schon bemitleidenswert, wie machner Clan in den Foren nach einem Sponsor sucht. Fast täglich kann man in irgend welchen eSport Foren sehen wie Clans mit Threads wie "Suchen Sponsor", "Brauchen Sponsor" oder "sponsoring" nach einem Sponsor suchen. Deshalb stell ich jedem Clan, der schon mal so was gemacht hat, und jedem Clan, der so was vor hat die Frage: Habt ihr jemals eine Firma gesehen die täglich in nem Forum nachschaut, welchen Clan sie finanzieren könnte?
Die Frage kann man auch andersrum stellen: habt ihr jemals einen Clan gesehen, der es geschafft hat in nem Forum einen Sponsor zu finden? Ich glaube wir alle kennen die Antwort. Sie leutet nämlich NEIN. Oder habt ihr gedacht, dass eine Firma scharf darauf ist Geld auszugeben (ich glaube keine ist das). Seid jetzt nicht beleidigt aber, wenn ihr in einem Forum nach einem Sponsor sucht, dann tut mir den Gefallen und posaunt besser nicht in die Welt hinaus, dass ihr Progamer seid. DAS seid ihr nämlich nicht!!! Progamer wissen nämlich, wie es in der Szene zugeht (das sollten sie auch wissen, wenn sie sich Progamer nennen). Wenn ihr also in einem Forum schreibt, dass ihr Progamer seid und einen Sponsor sucht, dann macht ihr euch nur lächerlich, denn ihr habt in Wirklichkeit keinen Peil worum es geht. Einen Sponsor bekommt man nicht einfach so. Da ist so einiges an Verhandlungsgeschick und Ausdauer nötig, damit man wirklich erfolgreich bei der Sponsorsuche ist (ehrlich gesagt hab ich ziemlich großen respekt vor denen die sich in so ner Sponsorenverhandlung durchsetzten konnten). Es ist wirklich schwer erst einmal den passenden Sponsor zu finden. Und wenn man den passenden Sponsor gefunden hat, beginnt eine ziemlich lange Zeit des Verhandelns (meist mehrere Monate). Ich werd euch nun mal erzählen wie das ganze Prozedere im Idealfall aussieht.

Zuerst sollte man sich Gedanken über eine Frage machen: Welcher Sponsor?
Nun da gibt es viele Firmen und man sollte sich genug Zeit lassen. Nicht alle Firmen unterstützen so etwas. Oder habt ihr schon mal einen Carocafe-Clan zu der nächsten CPL aufmarschieren sehen? Es muss also auch eine Firma sein, die zum eSports passt und ihn auch akzeptiert. Außerdem sollte man immer mehrere Firmen zur Auswahl nehmen. Bei der Sponsorenwahl sollt man allerdings nicht zu wählerisch sein, aber auch nicht zu übermütig werden. Schließlich werden IT-Schwergewichte, wie Intel, AMD, Nvidia oder ATI (nur um ein paar Beispiele zu nennen) wohl kaum einen Clan unterstützen, der gerade gegründet wurde und keine Liga- oder Turniererfolge vorzeigen kann. Nehmt euch also auch nicht zu viel vor. Wenn dann ein geeigneter Sponsor gefunden ist, kommt es zur Kontaktaufnahme. Dabei sollte der Clanleader mit einem Brief (bloß keine Mails!!! Auch wenn die Kontaktaufnahme per Mail bequemer und Zeitsparender ist, landet sie zu 99% im Papierkorb) Kontakt aufnehmen. Stellt sich jetzt die Frage: Was soll in den Brief rein?

Folgendes sollte in dem Brief stehen:

- In drei Sätzen was eSports eigentlich ist.

- Eure echten Namen (also keine Nicknames; Clanname muss aber angegeben werden).

- Warum man gerade euch sponsoren sollte.

- Bloß kein Wort über Sponsoring verlieren (schreibt besser von Kooperation).

- Versucht euch kurz, aber ausführlich zu halten.

Wenn diese Punkte eingehalten wurden und der potenzielle Sponsor (hoffentlich) anwortet, steht meistens ein persönliches Gespräch an. Eigentlich gelten da die selben Tipps die man auch bei einem Vorstellungsgespräch gibt, allerdings mit ein paar ausnahmen.

Auf jeden Fall zu beachten ist:

- Bereitet euch darauf vor, dass der Sponsor ein paar Fragen über euch und euren Clan stellt (Clanhistory, gewonnene Turniere/Ligen etc.).

- Wenn ihr euch mit dem Vertreter der Firma trefft, dann zieht euch nicht an, wie als ob ihr auf den Weg zur nächsten LAN-Party seid. Style ist bei so einer Sache sehr wichtig. Zieht euch fein, aber nicht übermäßig geschäftsmäßig an (ich meine damit wie jemand vom Typ Schlipsträger der den ganzen Tag nichts besseres im Sinn haben als Geschäfte zu machen).

- Setzt den Vertreter mit euren Forderungen (Geld, Server) nicht unter druck. So werdet ihr nicht weiter kommen.

Allgemein sollte man beachten, dass der Leader den Clan vertreten sollte. Außerdem sollte er mindestens 18 Jahre alt sein. Keine Firma ist so verrückt und schließt mit einem 16jährigen Verträge (vor allem weil das strafbar ist in Deutschland). Achtet auch darauf, dass der Sponsor natürlich auch an seinen Vorteil denken wird. Er wird z.B. wollen das ihr Werbung für ihn macht. Das kann bedeuten das der Name einen Produktes des Sponsors oder der Firmenname des Sponsors in den Clannamen integriert wird. Beispiele gefällig? Z.B. Alternate Attax oder mousesports.Levicom. Es kann aber auch sein, dass der Sponsor will, dass ihr Banner von ihm auf eure Websites machen sollt. Das Variiert aber von Firma zu Firma. Deshalb kann ich euch auch nicht sagen, was die einzelnen Firmen an Bedingungen stellen. An dieser Stelle will ich euch warnen: Verhandlungen von mehreren Monaten dauer sind keine Seltenheit. Ausdauer ist da angesagt. So, ich hoffe ich konnte euch helfen. Dies soll kein Angriff auf euch sein. Aber tut uns bitte einen Gefallen und Spammt nicht die Foren voll mit euren Sponsorgesuchen. Desweiteren wünsche ich den Clans die einen Sponsor suchen noch viel glück. Ihr werdet es brauchen.

Für alle die einen Sponsor suchen sollten sich das mal durchlesen ;)

mfg TB-G|Rambo`

#3   24.03.2008 22:50
Simi 
Simi

Clan Sponsor

Kurzke2 wrote:

Hallo, wir sind immoment im Aufbau eines neuen Multigaming-Clans. Die homepage ist schon komplett startklar, nur wollen wir sie nicht public machen befor wir keine Domain haben. Wollte mal fragen ob ihr wisst welche Firma o.ä .de domains usw sponsort.

Eine .de Domain kostet dich vllt. 5€i im Jahr und für sowas sucht ihr einen Sponsor?

Wie stellt ihr euch den weiteren Werdegang vor?

Entweder will ich etwas erreichen und investiere auch etwas oder ich lass es sein.

Kann man bei 5€ überhaupt schon von Investieren sprechen?

Manche Leute versteh ich nicht

In diesem Sinne....

LG Simi ;)

#4   25.03.2008 08:36
Oetti 
Oetti

Ich glaube nicht, dass dich bzw. deinen Clan irgendwer sponsort, da der Clan wahrscheinlich noch nichts erreicht hat, mann muss erst Erfolge bringen, erst dann kann man Sponsoring fordern.

#5   25.03.2008 15:34
s1x 
s1x

Simi muss ich dir 100% recht geben ich habe mir vor einem Jahr ein Project aufgebaut GFX-Project.de

Wir haben alles was wir brauchen 2 .de domain 2 5 GB Webspace Gameserver+Teamspeak

Ich habe 3 Monate lan investiert in das Project und jetzt sind wir sehr bekannt,

machen Free Templates und vieles mehr.

Ich habe mehr als 5 Euro vergeben.

Wen ihr 5 Leute seid am Anfang dan legt doch zusammen.

5-7 Euro im Jahr kostet eine (.de) Domain also bitte ^^

Haben Top Designer und Coder

sind aber immer noch auf der suche nach Top leuten,

ihr habt interesse ? Meine ICQ Nummer: 433548787

Xfire: ju07 Mail: Vorstand@GFX-Project.de

Viel Spaß s1x

#6   25.03.2008 22:22
NERVI 
NERVI

Hey,

gib mal bitte einen Link deiner Clan Page an

pls E-Mail schreiben: Herlicska.Johannes@gmx.de

mfG

#7   27.03.2008 00:46
fusl 
fusl

NERVI wrote:

Hey,

gib mal bitte einen Link deiner Clan Page an

pls E-Mail schreiben: mailto://Herlicska.Johannes@gmx.de

mfG

mit dem lesen des ersten beitrages sollte eig. schon bekannt sein das die seite nicht online ist und noch keine domain vorhanden ist... :)

@topic.. das wichtigste wurde ja schon gesagt. kihr braucht erfolge, ne anständige seite und sicher nicht uebers internet.

#8   05.04.2008 11:49
Sascha 
Sascha

Morgen,

Sind gute Beiträge dabei. Ich geb dir nun ein paar Domain Sponsoren.

- http://www.doma...s-geschenkt.de/
- http://www.doma...verschenken.de/
- http://www.sh2-sponsor.de/

Ist aber auch nicht einfach was zu bekommen. "Versuchen kostet aber nix"

#9   13.04.2008 20:49
Achilles 
Achilles

#10   14.04.2008 17:01
chkemiii 
chkemiii

geht ma crowfire.de ins forum und schaut mal was die für geile sponsoranfragen bekommen, ihr lacht euch tot
ja aber im ernst, ne domain kostet 5eus im monat + 10gb webspace...
schau mal nich mal alle 1st division teams sin gesponsort :p

#11   14.04.2008 17:53
TheMedion 
TheMedion

Naja ihr sucht nur für ne Domina nen Sponsor :D
.de ca.8€
.com ca.15€
net. ca 15€

Da schmeist ihr einfach das Geld zusammen und fetrig !!!
Wenn ihr einen Sponsor sucht würde ich mal ein paar "Modding-Firmen" an fragen.
Oder einfach mal Gaming Onlineshops, wie Z.B www.caseking.de die Sponsoren schon einen Clan vom Kumpel.
Die bekommen für wichtige gewonnende Spiele/Eventes Mäuse, usw..... zu geschickt.

Gruss The#Medion

#12   11.06.2008 20:16
untOuchableEE 
untOuchableEE

Also zu #2 vollkommen recht hast mir die Arbeit abgenommen.

Aber sies mal so ich bin seid 2 Jahren Manager und als ich angefangen habe da war ich nicht anders^^

aber nur so lernt man...

in diesem sinne ich suche nen bier Sponsor :P

#13   20.06.2008 20:53
kiLLu 
kiLLu

aber für sowas braucht man keinen sponsor mein team hat nen sponsor um die spieler zu bezahlen oder neue spieler zu kaufen und nicht für die page... so wird der clan ehh nichts ... das ist meine meinung ..

#14   03.07.2008 21:13
kiezasrac 
kiezasrac

anyád

#15   09.07.2008 17:23
Kurzke2 
Kurzke2

so.. sind neu angefangen...
haben ea als sachpreissponsor und nen coder und grafiker für das hp design...
nun sind wie nur noch auf der suche nach einem sponsor für eine .eu domain...
es wird erstmal nur eine fifaliga...
ea wollte nur eins übernehmen, dann haben wir uns für sachpreise endschieden...

also wer eine .eu domain sponsort, oder einen sponsor kennt, dann pls mal melden...

LG

#16   18.07.2008 01:09
NightHawk 
NightHawk

ka
http://progamer08.piczo.com/?cr=3

#17   14.02.2016 08:24
Beats 
Beats

Guten Tag alle zusammen

Da ich vor kurzen einen Multigaming Clan mit 2 weiteren Personen Gegründet habe suche ich Sponsoren, wir sind momentan 20 bis 30 Gamer die online sind (Permanent), da wir momentan selber ein par kleine game server am laufen haben genau so wie ein 100 slot teamspeak würde ich mich freuen etwas unterstüzung zu bekommen (es muss nicht unbedingt sein).

Zu den Games gehören wie es man nicht an anderes erwartet (D3, LoL, Minecraft, Ark, 7dtd, BnS, WoT, CSGO, und auch Warframe)
da ich leider nicht genug mittel habe um weitere kleine game server wie eine Hompage aufzubauen würde ich mich greuen etwas unterstüzung zu erhalten

Mit Freundlichen Grüßen: Beats - Jasco Gino

#18   12.08.2017 19:32
Ilaila 
Ilaila

Sascha wrote:

Morgen,

Sind gute Beiträge dabei. Ich geb dir nun ein paar Domain Sponsoren.

- http://www.doma...s-geschenkt.de/
- https://passiongames-de.com/
- http://www.sh2-sponsor.de/

Ist aber auch nicht einfach was zu bekommen. "Versuchen kostet aber nix"

Auf jedem Fall danke mehrmals für Links :)

Antworten