Qualitiätssicherung Also ich muss jetzt auch einfach mal wieder meine Meinung sagen^^ Ich bin primär natürlich ein großer Fan der We aRe oNe-Community, und werde dies auch weiterhin bleiben. Doch im Zuge dessen liegt es auch in meinem (und sicherlich auch allgemeinem interesse), wenn Kritik geübt wird an den hier performanden DJs. Diese kann ja durchaus auch positiv sein. Es gibt soviele (meiner Meinung nach) großartige DJs hier in der Community, denen ich bei weitem nicht das Wasser reichen könnte (nur um als Beispiel zu nennen: Giga Dance, Mr. Jack-O, LadyCRUSH, etc etc...). Diese besagten DJs und noch viele weitere gehören (zu meinen Favoriten und) zu den besten DJs hier auf der Plattform (besonders auf Hardbase fallen mir ständig deren Fertigkeiten im Umgang mit der Musik auf). Ich bezeichne diese Personen aber auch nicht ohne Grund als "beste DJs/DJanes" hier, denn sie bringen einfach das komplette Packet an Entertaiment (stimmige Moderation, Leidenschaft zur Musik), sowie hochwertigen Umgang mit dem Equipment mit. Sie zaubern Übergange auf den Stream, in exzellenter Qualität und meist fehlerlos [die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) ] Jedoch gibt es auch sehr viele DJs, die eben NICHT diese Mischung an Qualität und Moderation vereinen. Dies gilt auch übergreifend auf z.B. Technobase. Es geht mir hier definitiv NICHT um ein Geplänkel alá "Der is schlecht, er soll weg!", sondern ich versuche hiermit nur darauf aufmerksam zu machen, dass hier einige DJs aufgenommen werden (oder bereits wurden), die (wiedermal meiner Meinung nach) nicht dem relativ hohem Standart von We aRe oNe nachkommen können. Grade was so sensible Themen angeht wie Übergänge, Moderation, Vorlesen von Wünschen und Grüßen, Implementierung von Effekten, etc... , gibt es hier große Differenzen. Anbei sollte aber gesagt werden, dass auch letzteres (Implementierung von Effekten), von einigen (auch namenhaften) DJs hier überstrapaziert wird. So werden hier in verschiedenen Intervallen teilweise alle 16 Beats Effekte verwendet. Hauptkritikpunkt ist für mich aber die Qualität der Übergänge. Zunehmend höre ich viele junge, neue DJs auf Hardbase oder auch Technobase.fm , die nicht wirklich hochwertige Übergänge präsentieren können. Natürlich ist mir bewusst, dass ein Liveset etwas anderes ist, als ein Studiomix, dennoch nehme ich mich gerne als Referenz. Ich bin ebenfalls ein Live-DJ, der mit VDJ und einer Console arbeitet. Ich weiß genau, wo Fehler auftreten können, und wieviel Erfahung manchmal von nöten ist, um ein gewisses Niveau erreichen zu können. Oft stelle ich jedoch derzeit fest, dass Übergänge mangelhaft sind. Aber woran liegt das? Ich bin Hobby-DJ, mit relativ einfachen Equipment und einer Stammhörerzahl von nur ca. 20 Personen und arbeite trotzdem hochwertiger als jene DJs hier, die mit Timecode-Equipment arbeiten (oder eben analog) und in der Regel 1000-1500 Zuhörer haben? Ich dachte, es gibt ein Casting, warum fallen dort diese Fehler nicht auf? Gibt es keine nachhaltige Überprüfung der Qualität der Resident-DJs? Natürlich respektiere ich den Wunsch eines jeden DJs zur Fortbildung und zur Manifestierung des eigenen Namens, jedoch habe ich das Gefühl, dass teilweise grade letzteres mehr das eigene Ego fördert, als das musikalische Talent. Es liegt ja auch nicht in meinem Interesse mit erhobenen Zeigefinger durch die Gegend zu laufen, wäre ich der beste DJ der Welt, hätte mich mein Weg sicherlich schon ein Resident hier werden lassen... (naja, Hardbase.fm nimmt ja auch keine Consolen-DJs, egal wie gut sie sind... aus "Qualitätssicherungsgründen"^^)... Man könnte daher fast vermuten, dass HB (oder auch die anderen Sender) primär Wert auf das Equipment legen, und folgerichtig erst sekundär Wert auf die Fertigkeiten des Künstlers legen. Natürlich ist dies nur Spekulation und wird sicherlich dementiert von offizieller Seite. Dennoch sollte es mal einen Denkanstoß geben. Mit freundlichen Grüßen Mike Andre (DJmerster alias dIIJAY) |