Seiten (2):  1  2  

Antworten
#1   19.06.2010 00:38
Wasserbombe 
Wasserbombe

News
Ich würde mir Mal wieder ein paar orginiellere News wünschen.
Die News bestehen momentan ziemlich eintönig nur noch aus Eventposts.
Ich meine, guckt euch Mal den Vergleich vor 4 Monaten an:

News Archiv wrote:

02.03.2009 18:00 Job gegen Haus - Ein verzweifelter Arbeitsloser -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
01.03.2009 21:30 Sportrevue - 23.02 - 01.03.2009 -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
01.03.2009 20:00 Drogenkrieg - Bis zu 5000 Soldaten -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
01.03.2009 18:00 Kündigung - Verkäuferin gefeuert -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
01.03.2009 17:00 Teure Domain - Domain für 5,1 Millionen -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
01.03.2009 16:00 Mord in Penthouse -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
01.03.2009 15:00 Mehr Tote durch Soldaten - Soldaten töteten mehr Zivilisten -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
01.03.2009 12:47 Kinder gegen Kakadu - Frau festgenommen -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
28.02.2009 20:40 Umfrage Special - Cebit 2009 -> Umfrage, was ich auch immer ganz cool fand, und was es auch fast garnich mehr gibt.
28.02.2009 18:00 Jetzt online: Interview mit Hansebanger -> Interview
28.02.2009 14:40 105 Tage eingesperrt - Für Experiment eingeschlossen -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
28.02.2009 01:00 Klimawandel - Neue Befürchtungen -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
27.02.2009 23:00 Truppenabzug - US-Armee verlässt Irak -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
27.02.2009 22:00 Grundgesetzverstoß - Bayern in Bedrängnis -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
27.02.2009 21:00 Erpresser verurteilt - 68-Jähriger muss in Haft -> -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.

So sah so eine News-Archiv-Seite damals aus, und so sieht sie heute aus:

News Archiv wrote:

18.06.2010 20:00 Metrophonic Resistance - Accuface gründet Hardtrance Label -> Event
17.06.2010 23:00 Fußball-Weltmeisterschaft 2010 - Die Spielberichte vom 17. Juni -> Fußball
17.06.2010 19:00 Loveparade 2010 - The Art of Love -> Event
17.06.2010 10:00 G4bbys Birthday Bash - 2. Juli 2010 in Mülheim a.d.R. -> Event
17.06.2010 10:00 G4bbys Birthday Bash - Jetzt Tickets im VVK sichern -> Event
17.06.2010 10:00 Bustouren zu G4bby`s Birthday Bash -> Event
16.06.2010 23:00 Fußball-Weltmeisterschaft 2010 - Die Spielberichte vom 16. Juni -> Fußball
16.06.2010 21:00 "Emmely" darf wieder arbeiten - Deutschlands bekannteste Kassiererin gewinnt Prozess -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
16.06.2010 20:00 Cinema Preview - Die Kinoneuvorstellungen vom 17.06. bis 23.06.2010-> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
16.06.2010 19:00 Mit der Vuvuzela zum WM-Song - Studenten erschaffen Ohrwurm -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
16.06.2010 13:00 Fußball Weltmeisterchaft 2010 - Die Spielberichte vom 15. Juni -> Fußball
16.06.2010 12:00 Ruhr in Love 2010 - der Vorbericht -> Event
16.06.2010 11:00 Kein Berufsverbot für Murray - Schuld oder Unschuld noch nicht geklärt -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
16.06.2010 00:00 Geiselnahme in H&M-Filiale - Unbekannter Täter bedroht Kunden mit Waffe -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.
15.06.2010 21:54 Apple iPhone 4 - Seit heute vorbestellbar -> Eine News wie ich sie mir wünschen würde.

Ich hoffe ihr seht was ich meine.
Ist jetzt nur mein Wunsch. Muss natürlich nicht so umgesetzt werden.
Ich fand die News jedenfalls immer ganz gut auf TB. Musste nie Nachrichten gucken abends, wenn ich tagsüber auf TB war ;)

#2   19.06.2010 12:41
T-Freak 
T-Freak

AW: News
Das ist mir noch garnicht aufgefallen, aber wenn man jetzt mal genauer hinschaut, hast du recht! Damals waren viel mehr interessante News online und nicht nur Events & WM.

Ich bin auch dafür, das man das Konzept mal wieder ändert und zwischen den ganzen WM und Event News mal wieder neutrale News macht :)

#3   19.06.2010 13:08
electronic-nrg 
electronic-nrg

Ja, das wäre evtl. wieder was, wenn die WM vorbei ist.....

(Dann könnte man auch mehr Formel 1 News machen xD)

#4   19.06.2010 23:58
Basti 
Basti

Zu dem Thema könnte ich euch jetzt seitenweise erzählen.....
Fakt ist, dass du mit dem was du sagst zu 100% richtig liegst und ich stimme dir auch völlig zu. Nur man muss bedenken, dass TechnoBase seit dem letzten Jahr gewachsen ist, was sich wiederum in mehr hauseigenen Events widerspiegelt. Und diese müssen wir ja schließlich per News promoten, wäre ja auch blöd wenn BMW ein neues Auto auf den Markt bringt und da keine Werbung für macht. Das ist natürlich auf der anderen Seite für die Community auch wieder gut, solche (zum Teil) Megaevents gibt's ja nicht oft.

Zweitens haben wir (die Redaktion) uns vorgenommen, jeden Tag über alles rund um die WM zu berichten, was natürlich auch Zeit und Redakteure kostet, die jeden Tag das Wm-Special schreiben. So ist klar, dass ganz normale News momentan etwas zu kurz kommen.
Ich kann dir aber versichern, dass sich das nach dieser (auch für uns stressigen) Vorrundenphase der WM wenn nicht mehr soviele Spiele anstehen, wieder bessern wird. :)

#5   20.06.2010 13:02
T-Freak 
T-Freak

Top!
Das ist doch mal ein Wort :D

#6   20.06.2010 13:14
deleeeted 
deleeeted

Basti, sorry.. Aber das sind lächerliche Ausreden... Schon vor der WM ist die Arbeitsmoral im Reda-Team zusammengebrochen und es waren vllt zwei News am Tag... Mal davon abgesehen: es sind über 30 eingetragene Redas im Team; du kannst niemandem hier erzählen, dass jeder von denen an den WM-Zusammenfassungen arbeitet - auch wenn vllt einige inaktiv sind.

#7   20.06.2010 14:29
RazooN 
RazooN

Baut irgendwo einen Eventticker in die Page rein.

Oben sind ja auch noch die vier Boxen, wo man ebenfalls die Events ankündigen kann.

#8   20.06.2010 17:44
Basti 
Basti

corny wrote:

Basti, sorry.. Aber das sind lächerliche Ausreden... Schon vor der WM ist die Arbeitsmoral im Reda-Team zusammengebrochen und es waren vllt zwei News am Tag... Mal davon abgesehen: es sind über 30 eingetragene Redas im Team; du kannst niemandem hier erzählen, dass jeder von denen an den WM-Zusammenfassungen arbeitet - auch wenn vllt einige inaktiv sind.

Wenn ich nicht im Team wäre, könnte ich das natürlich problemlos zugeben...

#9   24.06.2010 00:04
Der Beste 
Der Beste

Damals waren die News noch informativ, jetzt sollte man "News" in Werbung umbennen, weil einfach nur noch für irgendwelche Gewinnspiele in irgendwelchen Sendungen oder für irgendwelche Bus Touren bzw. Singles und Online Shops beworben wird, statt Nachrichten zu liefern.

Hin und wieder kommen dann auch Spielanalysen von WM spielen oder veraltete Nachrichten die schon lange auf allen möglichen anderen News Seiten durchgekauft wurden.

#10   24.06.2010 22:24
Mine 
Mine

Mhhh.. das Feedback finde ich sehr schade. Rein vom Arbeitsaufwand des Teams sind Events und deren Postings um ein vielfaches aufwendiger (Planung, Bookings, Finanzierung, Promotion, Durchführung) als "normale" Newsmeldungen (Quellentexte umzuformulieren, womit ich das nicht abwerten möchte).

Die Veranstaltungen, Bustouren und der Ticket-VVK finden nicht zuletzt für die User statt, weil es nunmal viele gibt, die ihren DJs gerne live zusehen, mit ihnen reden möchten oder einfach die Gelegenheit nutzen, um am Wochenende das eigene Heim zu verlassen. Wir bemühen uns, Events überreginal anzubieten, was abermals viel Zeit und Mühe in Anspruch nimmt und nicht so leicht umsetzbar ist. Unser einziges nachhaltiges Medium ist die Website - eine andere Chance haben wir nicht, eine Mehrheit der Community zu informieren. Dass das als störend empfunden wird, sehe ich als unpassend an, da wir im eigendlichen Sinne nunmal tatsächlich eine Interessengemeinschaft des Musikgeschmacks sind und für mich Szenenews zu Releases und Artists absolut dazu gehören.

Zudem sehe ich in der von Wasserbombe zusammengestellten ersten Newsübersicht extrem viele Negativschlagzeilen (Arbeitslosigkeit, Drogenmissbrauch, noch mehr Arbeitslosigkeit, Morde, Umweltsorgen, Krieg und noch mehr Rechtsbeschlüsse). Ob das Abwechslung bedeutet? Denke, da sind wir jetzt vielfältiger =)

Dass die Newslandschaft zu Beginn des Jahres eingebrochen ist, brauchen wir nicht abstreiten. Das konnte jeder aufmerksame User mit ansehen, dennoch sehe ich uns auf einem aufsteigenden Ast und hoffe, ihr bemerkt unsere Bemühungen.

So :D Good Night!

#11   25.06.2010 01:01
Designboy 
Designboy

So, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Erst einmal, ich finde es schön, dass der Thread hier entstanden ist, denn nur durch Kritik, egal welcher Art, ob positiv oder negativ, bekommt man eine Rückmeldung über seine Arbeit und kann daran wachsen. Wie ein Redaktionskollege so schön sagte, sind wir ein Dienstleister. Als eben jener ist es für uns sehr wichtig dieses Feedback von unseren Abnehmern, in diesem Fall ihr als Leser, zu bekommen, denn nur so können wir unsere Dienstleistungen euch gegenüber erweitern und ausbauen.. Wenn man sich die Newsaktivität zu Anfang des Jahres, im Vergleich zu jetzt anschaut, hat diese sich gesteigert. Wie schon mehrmals erwähnt, befindet sich die Redaktion auch in meinen Augen auf dem aufsteigenden Ast.
Klar gebe ich den Stimmen recht die sagen, dass die, ich nenne sie jetzt „normale“ News, zur jetzigen Zeit etwas untergehen bzw. fehlen. Dies mag vielleicht an der WM liegen, sicherlich aber auch an der Aktivität der Redaktion. Dies soll aber keinesfalls ein Zeichen der Faulheit sein.
Alle Redakteure haben sich freiwillig und ehrenamtlich gemeldet, dieses Projekt mit ihren Fähigkeiten und ihrer Zeit zu unterstützen. Nicht jeder Redakteur findet die Zeit in regelmäßigen Abständen News zu posten. Arbeitende Redakteure zum Beispiel müssen ihre Zeit, die sie nach der Arbeit haben, sinnvoll einteilen, eventuell für Familie, Freizeit oder Pflichten, die sie zu erledigen haben. Da bleibt oftmals wenig Zeit, „mal eben am Abend“ eine News zu schreiben.

Sicherlich, das gebe ich auch offen zu, kann die Newsquantität noch gesteigert werden. Allerdings darf unter der Quantität die Qualität nicht leiden. So wird ein Artikel, der auf Spiegel, RTL, N24 oder anderen Seiten erscheint, nicht einfach kopiert, sondern will sorgfältig recherchiert werden. Da wir ja alle Hobbyredakteure sind, müssen wir diese recherchierte Ergebnisse in unsere eigenen Worte fassen, denn wir wollen ja nicht einfach irgendwo kopieren, sondern auch eine gewisse Exklusivität beibehalten.

Nun zu den Eventnews. Meiner Meinung nach sind gerade diese Eventnews ein wesentlicher Bestandteil unserer Seite. Ein Veranstalter eines Events lebt gewissermaßen zu großen Teilen von der Promotion seines Events. So ist zum Beispiel jeder Leser einer Eventnews, der sich entscheidet, angeregt durch diese News, zu eben diesem Event zu gehen, für den Veranstalter bares Geld (was ein Satz Oo). Zu dem wollen wir unsere Community auf dem aktuellsten Stand halten, was Events in dem jeweiligen Bereich angeht.
Ich möchte mich hierbei mal als Beispiel nehmen. Ich wohne nur ca. 6 km von Selm entfernt, habe aber erst durch die News eines lieben Redaktionskollegen von der After Party der Ruhr in Love erfahren. So kann ich nun informiert durch diese News eine schöne Party ganz in meiner Nähe genießen. Deswegen sollte die Aktivität unserer Eventredakteure keinesfalls verachtet werden, denn sie leisten großartige Arbeit.

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass wir, also die Redaktion gerade darauf hinaus wollen, eine größere Newsaktivität zu erreichen. Dies ist aber ein Prozess, und wie es sich gewöhnlich für Prozesse verhält, brauchen sie einige Zeit. Von einem Menschen, nach einem Schlaganfall, der alles verlernt hat, vom Schreiben bis einfachem Apfelschälen kann man auch nicht erwarten, dass er diese Fähigkeiten innerhalb kürzester Zeit wiedererlangt. Und so verhält es sich auch hier.

Dies ist meine rein subjektive Einschätzung und muss nicht mit der Meinung meiner Redaktionskollegen übereinstimmen. Ich spreche hier für mich und nicht für die ganze Redaktion. Dies sind nur meine Reaktion bzw. meine Gedanken, die ich zu diesem Thread niedergeschrieben habe. Über weiteres Feedback würde ich mich persönlich sehr freuen. Nur durch Rückmeldungen kann man seine Arbeit verbessern.

Ich hoffe, dss dieser Text, trotz der Läge, zum Denken anreg und in diesem Sinne ein frohes Miteinander innerhalb dieser wunderbaren Community.

Designboy

#12   25.06.2010 13:19
Basti 
Basti

Da kann ich meinem Freund und Kollegen Julian nur voll und ganz zustimmen. Danke, dass du dir die Mühe für diesen Post gemacht hast :)
Und auch vielen Dank an Mine, dass du den Thread mal aufgegriffen hast ;)

Um euch noch mal ein paar andere Dinge zu sagen: Wir halten zusätzlich seit einigen Wochen regelmäßige, redaktionsinterne Meetings ab, um die nächste Woche zu planen und euch auf jeden Fall über die wichtigsten Dinge zu informieren. Wie gesagt, zu Anfang des Jahres war unsere Arbeit schlicht und einfach enttäuschend, aber wir geben uns wirklich alle Mühe, dies wieder zu verbessern.
Hinzu kommt natürlich, wie auch schon gesagt wurde, dass das Promoten von Events für uns Pflicht ist, die normalen News sind da einfach sekundär. Wir sind eine Musikcommunity und daher ist das nur richtig so.

By the way, wenn ihr Lust habt, bei uns mitzuwirken, es wäre jetzt der ideale Zeitpunkt für eine Bewerbung gekommen ;-)

#13   25.06.2010 14:34
deleeeted 
deleeeted

Für eure drei Antworten ein dickes Plus und +rep für euch :D

#14   25.06.2010 17:40
Kryz 
Kryz

offtopic:was sind denn die unterschiede bei redakteur und redakteur/eventposter?
und kann man sich als redakteur die themen über die man schreibt selbst aussuchen (z.B. politik) , oder sollte man generell dann alles schreiben wollen/können ?

#15   25.06.2010 18:59
Basti 
Basti

Eventposter sind ausschließlich für (meist) kleinere Events auf Länderebene zuständig. Da bist du z.B für den Großraum NRW eingeteilt und musst halt bestimmte Veranstaltungen von bestimmten Veranstaltern promoten. Die Arbeit der Eventposter findet ihr auf der HP links in der Leiste, wenn ihr auf "Events" klickt.
Alle anderen Redaktionmitglieder müssen die normalen News über das Weltgeschehen verfassen, worüber ist einem in der Regel freigestellt. Du kannst natürlich z.B. Sportnews präferieren, aber generell darfst du als Redakteur über jede Rubrik schreiben.

Wenn man dann zusätzlich noch als Redaktionspate für eines unserer Tochterradios (wie bspw. ich für Trancebase) arbeitet, gehören auch zusätzliche Szenenews über den entsprechenden Musikstyle zu deinen Aufgaben. Das geht aber sowieso nicht sofort ;-)
Dann können Redakteure auch noch Releases für die Releaseabteilung finden und eintragen, aber das ist eher sekundär. Hinzu kommt noch das Berichten über die großen Technobase.FM Events und andere, die Community betreffende Ereignisse, wie z.B. G4bby's B-Day Bash oder unser neuer Fanshop.
Alles in allem liegen unsere Hauptaufgaben aber im Bereich der normalen Nachrichten aller Art. :-)

Eigentlich kann man sagen, dass die Redakteure in ihren News einen ganz eigenen Style entwickeln, wie die DJs das auch in ihren Shows tun, um mal einen ganz netten Vergleich zu ziehen. :-)

#16   25.06.2010 21:43
Wasserbombe 
Wasserbombe

Mein Kritikpunkt war ja garnicht, dass ich die Events als störend empfinde.
Ganz im Gegenteil. Wenn ich alt genug wäre um nun wirklich zu den ganzen TB-Events hinzugehen, würde ich das auch tun, und mich auch darüber freuen über die Events informiert zu werden.

Aber ich finde es halt einfach nur schade. Früher hab ich einmal bei TB vorbeigeschaut, und wusste die wichtigsten Sachen die am Tag passiert sind.
Mit der Zeit hab ich dann gemerkt, dass TB als Newsquelle absolut unbrauchbar geworden ist (siehe erster Post).
Jetzt muss ich gezwungenermaßen, weil ich nicht gerne Tagesschau etc. gucke, auf Newsseiten gucken, wo nicht vom größten Müll und interessanten Themen getrennt wird.

#17   26.06.2010 13:31
icon 
icon

Meine Meinung: Die Technobase-Reda macht ne super Arbeit, weiter so !

Die wichtigen Eventnews könnte man ja oben halten und dann trotzdem wieder mehr allgemeine News posten. Es wäre oben eine Übersicht über die letzten 5 News sehr praktisch.
Damit jeder weis, wie ich mir das vorstelle, hab ich hier mal eine kleine Fotomontage gemacht: http://www.pgsy...s_vorschlag.jpg

Gebt mal bitte Feedback dazu, also das soll jetzt nicht irgendwie wichtiges Getue von mir sein, sondern einfach nur ein gut gemeinter Vorschlag von einem TechnoBase-User ;-)

#18   26.06.2010 20:31
icon 
icon

Hat schon jemand meine Grafik angeschaut?

#19   26.06.2010 20:49
puecklerice 
puecklerice

iTronix wrote:

Hat schon jemand meine Grafik angeschaut?

jo coole idee

#20   27.06.2010 10:34
Basti 
Basti

Fänd ich auch gar nicht schlecht, nur an genau dem Platz sind eigentlich sonst immer Werbebanner platziert. Von daher weiß nicht, ob das möglich ist. Das müsste mal mit den Webmastern und der Projektleitung abgesprochen werden.

Antworten
Seiten (2):  1  2